Unser Kollegium

Kollegium2023 24

In unseren beiden Schulhäusern werden heuer insgesamt 350 Kinder auf 16 Klassen verteilt von 36 Lehrkräften unterrichtet.

Neue Lehrkräfte an unserer Schule sind:

Lehrerin Annabell Sutor (Klassenleitung 1-2d), Annabelle Hummel (Ko-Lehrerin 1-2e), Lies Richter (GS-Lehrerin mit Einsatz in der Klasse 3c), Johanna Lengger (Lehramtsanwärterin GS), Monika Pfefferle (Fachlehrerin Werken/ Gestalten) und Antonius Weishaupt (Fachlehrer Kath. Religion). Als mobile Reservelehrerin gehört Lehrerin Nele Renken ab diesem Schuljahr unserem Kollegium an.

Mach dich sichtbar

Westenbild

Auch in diesem Jahr wurden alle Erstklässler unserer Schule mit Sicherheitswesten ausgestattet.

Allgäuer Kinder - gesund und fit

allgauer Kinder
In der Woche vor den Herbstferien besuchte Frau Alt alle vierten Klassen, um mit uns den 3. Teil vom Projekt "Allgäuer Kinder - gesund und fit" durchzuführen. Die Kinder konnten in diesem Sinnesparcours Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen. Da war es gar nicht so einfach, zum Beispiel verschiedene Obst- und Gemüsesorten zu "ertasten" oder unterschiedliche Gewürze zu "erriechen". Alle waren mit viel Freude dabei. Abschließend wurde noch gemeinsam eine Gemüsesuppe gekocht, sowie ein Obstsalat zubereitet und beides mit großem Appetit verzehrt.

St. Martins-Spendenaktion für die Caritas Tafel

Caritas Tafel
Auch in unserer Region sind Menschen von Armut betroffen. Die Lebensmittelspenden der Tafel- Läden in Sonthofen und Immenstadt werden an solche Menschen weitergegeben. In unserer Schule haben Kinder und Familien zugunsten der Caritas Tafelläden Lebensmittelspenden gesammelt. Herr Hauk hat diese am Montag, den 13.November von den Kindern, Frau Arnold und der Vorsitzenden unseres neugewählten Elternbeirates, Frau Fackler, entgegengenommen. Eine beträchtliche Menge hochwertiger, haltbarer Lebensmittel und Hygieneprodukte sind zusammen gekommen. Für diese Spenden bedanken wir uns ganz herzlich.

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17. November, dem bundesweiten Vorlesetag, kamen unsere SchülerInnen in den Genuss, Geschichten vorgelesen zu bekommen. Das Motto des  diesjährigen Aktionstages lautete „Vorlesen verbindet“! Wie passend - gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist ein wichtige Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag in die Schule gekommen sind und für die diesjährigen Bücherspenden anlässlich des Aktionstages, mit denen unsere Schülerbücherei erweitert wurde. Auch für die Lesetüten, welche die Buchhandlung Greindl in Kooperation mit der IG Leseförderung unseren Erstklässlern spendiert hat, sagen wir ein herzliches 'Vergelts Gott'.

bundesweiter Vorlsetag

Die für unsere Erst- und Zweitklässler angekündigte Lesung mit der Autorin Suza Kolb wird in den März 2024 verschoben.

Weitere Beiträge...

• info@gs-sonthofen-rieden.de