Unser Leitbild

Einleitungsgedanken

Die Grundschule Sonthofen-Rieden mit der Außenstelle Altstädten befindet sich seit jeher nicht nur am sondern auch „im Fluss“. So zeichnet sich unsere Schule durch Offenheit für Neues aus, ohne Bewährtes aufzugeben. Stets setzen wir innovative Ideen / Methoden hinsichtlich Unterricht, Erziehung und Schulleben in zahlreichen Aktivitäten und Projekten um.

Schließlich gab uns die Evaluation im Schuljahr 2010/2011 den Anstoß, diese in einem klaren Rahmen festzuhalten, gemeinsame Zielvorstellungen zu formulieren und das Besondere unserer Schule hervorzuheben.

Zwei Schulhäuser - eine Gemeinschaft

Trotz der zwei Standorte wollen wir eine große Gemeinschaft sein, die sich dadurch auszeichnet, dass wir besonderen Wert auf eine angenehme Atmosphäre legen. Wir pflegen eine offene Zusammenarbeit und Kommunikation in Teamarbeit, in der jeder nach seinen Anlagen nachsichtig unterstützt wird und sich einbringen kann. Die Schulleitung ist im koordinativen Bereich unterstützend tätig und liefert die dazu notwendigen Informationen. Sie übernimmt die Repräsentation der Schulfamilie nach Außen.

Hinführung zur Sozialkompetenz

Unsere Kinder erhalten in unserer medialen und schnelllebigen Zeit immer mehr Eindrücke, die auf ihre emotionale und soziale Entwicklung Einfluss nehmen. Wir sehen es als eine unserer zentralsten und wichtigsten Aufgaben an, den Kindern in unserer heutigen Zeit grundlegende Werte des sozialen Miteinanders zu vermitteln.

Hierzu zählen für uns im Besonderen:
• der Respekt und die Rücksichtnahme gegenüber dem Anderen,
• Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und die konstruktive Konfliktbewältigung
• einheitliche Regeln und Konsequenzen
• transparentes, geradliniges erzieherisches Wirken
• Schüler in der Verantwortung und als Vorbild (Streitschlichter, Paten)
• Entwicklung eines jahrgangsbegleitenden und aufeinander aufbauenden erlebnispädagogischen Konzeptes


Durch die Vermittlung und Einhaltung dieser wichtigen Grundwerte kann sich jeder aus unserer Schulfamilie wohlfühlen, was ein effektives Lernen in der Schule erst möglich macht. Alle an unserer Schule Beteiligten (Lehrer, Eltern und Schüler) versuchen im Miteinander Vorbild zu sein.

Besondere Gestaltung des Unterrichts/ Unterrichtliche Ziele

Es ist für uns ein großes Anliegen, jedes Kind seinen Anlagen und Fähigkeiten gemäß zu fördern und zu fordern. Dafür stimmen wir die Unterrichtsinhalte auf die Schüler ab und wählen individuelle, zur Lehrerpersönlichkeit passende Methoden.
 
Differenzierende Maßnahmen setzen wir qualitativ um in:
• den FleGS-Klassen (Flexible Grundschule in den 1./2. Jahrgangsstufen) und Kombiklassen
• im Rahmen des Profils "Inklusionsschule" in enger Zusammenarbeit mit Sonderschullehrern
• der Teilnahme am SINUS-Projekt (Mathematik)
• Lern- und Förderangeboten, bei denen der Klassenverband zugunsten kleinerer sowie an der Leistungsfähigkeit der
  Kinder orientierter Gruppen aufgelöst wird, z.B: Leseförderschienen

Unsere unterrichtliche Arbeit genau zu betrachten und die Erkenntnisse daraus für eine Optimierung unseres Tuns konstruktiv zu nutzen, ist unsere Basis für eine ständige Weiterentwicklung. Wir gestalten unsere Unterrichtsräume ansprechend und zum Lernen anregend, ermöglichen selbstgesteuertes Lernen und einen positiven Umgang mit Fehlern.

Ganzheitliche Erziehung für eine gesunde Entwicklung

Nur ein Mensch, der gesund ist, kann sich altersgemäß ent- und weiterwickeln, also lernen. Aus diesem Grund achten wir auch auf die Ausbildung des körperlichen Wohlbefindens.

Wir bieten den Kindern eine gesunde Ernährung und Bewegung mit:
• Schulobst in der Pause,
• Wintersporttagen und Eislaufen
• Sportfesten und Bundesjugendspielen
• Teilnahme an Grundschulwettbewerben im Oberallgäu
• Wandertagen
• Umsetzung der „Bewegten Grundschule“
• Projekt „Allgäuer Kinder - gesund und fit“ in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt

Vernetzung aller am Schulleben Beteiligten

Unser Ziel ist eine hohe Identifikation aller am Schulleben Beteiligten mit unserer Schule - damit sich sowohl Schüler und Lehrer, als auch Eltern wohlfühlen und gerne in unser Schulgebäude kommen.

Wir pflegen unsere Gemeinschaft mit:
• Elternbeiratsessen mit der Lehrerschaft
• Sommerfest, Weihnachtsfeier
• Elternstammtische

Stets versuchen wir, die speziellen Kompetenzen der gesamten Schulfamilie zu berücksichtigen. So ist es uns sehr wichtig, dass sich alle Schüler mit ihren besonderen Fähigkeiten einbringen können und sich gegenseitig wertschätzen. Auf diesem Wege sollen Eigenverantwortung und Selbstständigkeit angebahnt und weiterentwickelt werden.

Unsere Eltern sowie weitere außerschulische Partner bringen auf verschiedenen Ebenen ihr Expertenwissen ein, erfüllen ihre Aufgaben jederzeit pflichtbewusst und können Vertrauen in die Arbeit der Lehrer haben und sie unterstützen. Nur durch die Mitarbeit der Eltern werden besondere Schulveranstaltungen erst möglich. Wir Lehrer gestalten unsere schulische Arbeit transparent. So sind wir einerseits offen für externe Beiträge und geben jederzeit unser Wissen nach Außen weiter. Ein regelmäßiger Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen ist für uns selbstverständlich und von zentraler Bedeutung.
 
Wir setzen auf eine konstruktive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern, Lehrkräften und Schülern, um ein positives Lernklima zu erhalten.

Schulentwicklung

Die individuelle Förderung und Forderung der Kinder unabhängig von ihrer Begabung und sonstigen Beeinträchtigung ist uns ein zentrales Anliegen. Um diesem Anspruch immer besser gerecht zu werden, arbeiten wir stetig daran uns weiterzuentwickeln, unter anderem auch durch die Anwendung kooperativer Lernformen.

Abschlussgedanke

Diese Zielsetzungen und die darauf abgestimmten Maßnahmen wollen wir regelmäßig überprüfen. Wir greifen einerseits weiterhin auf Bewährtes zurück. Andererseits wollen wir auch durch neue innovative Ideen und ständige Fort- und Weiterbildungen einen Lern- und Lebensraum schaffen, der weiter „im Fluss“ ist.

Kontakt

  • info@gs-sonthofen-rieden.de
  • 08321 / 669212

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