Der Förderverein

Der Förderverein VS Sonthofen-Rieden (GS) e.V. ist ein "eingetragener Verein", der als gemeinnützig anerkannt ist. Er wurde im Jahre 2006 von Eltern und Lehrkräften unserer Schule gegründet und soll der Schule Projekte und Anschaffungen ermöglichen, für die der Schuletat oft nicht ausreicht und damit den Schülern zugutekommen.

Im Moment hat der Förderverein 23 Mitglieder (Stand: Sommer 2022), die ihn finanziell unterstützen. Schon der Mindestmitgliedsbeitrag von 12 € im Jahr kann viel bewirken. In den Zeit seit Bestehen des Vereins wurde schon einiges erreicht: Vor allem der Aufbau und die Erweiterung der Schülerbücherei wurde durch die finanziellen Mittel des Vereins gefördert. Im Folgenden ist aufgelistet, was der Förderverein bereits geleistet hat:

• Finanzierung der Einrichtung und Ausgestaltung der Schülerbücherei im Jahre 2006 mit 350 €
  • Ausstellung von Spendenbescheinigungen an Firmen, die ihre Arbeit und Material für die Einrichtung der Schülerbücherei kostenlos zur Verfügung stellte
  • Freigabe von Geldern für den Bücherkauf für die Schülerbücherei im Jahre 2009
  • Finanzierung der Anschaffung von Bücherkisten zu Themen des Heimat- und Sachunterrichts im Jahre 2010 mit 800 €
  • Bezuschussung der neuen Beschallungsanlage für Schüleraufführungen im Jahre 2008 mit 500 €
  • Finanzierung der "Arbeitsgruppe Computer" für die 3. und 4. Klassen von 2007 bis 2009 mit 1440 €
  • Bezuschussung der Hausaufgabenhefte für alle Schüler im Jahre 2013 und 2014 mit jeweils 300 €
  • Übernahme der Kosten für das Luftballongas für die Luftballonaktion am Superklassetag im Jahre 2013 bis 2016 mit jeweils 200 - 300 €
  • Zuschuss zu Theaterveranstaltungen im Jahr 2016 mit 1 € pro Kind (Gesamt ca. 315 €)
  • Zuschuss zum Kopiergeld im Schuljahr 2016 / 17 mit 2 € pro Kind (Gesamt ca. 360 €)
  • Finanzierung von neuen Büchern für die Schülerbücherei im Jahr 2016 mit 100 €
  • Übernahme der Kosten für Bälle für Altstädten und Rieden im Jahr 2016 mit 400 €
  • Übernahme der Kosten für die Luftballonaktion am Superklassentag (pro Schuljahr ca. 250 €)
  • Zuschuss zu Veranstaltungen zur Förderung der ökologischen Bildung und Erziehung im Schuljahr 2017 / 18 mit 1 € pro Schüler (Gesamt ca. 315 €)
  • Übernahme der Kosten für neue Bücher für die Schülerbücherei im Jahr 2018 mit 150 €
  • Übernahme von Kosten für das Projekt „Fit for future“ mit 500 €
  • Zuschuss zum Kopiergeld im Schuljahr 2017 / 18 mit 1 € pro Schüler (Gesamt ca. 315 €)
  • Zuschuss zum Kopiergeld im Schuljahr 2018 / 19 mit 1€ pro Schüler, Übernahme der Kosten der Luftballonaktion für den Superklassetag, Anschaffung von neuer Lernsoftware, Anschaffung neuer Bücher für die Schülerbücherei (insgesamt 1000 €)
  • Übernahme von Materialkosten in Höhe von 400 € für die AG Schulhausgestaltung und für das Schulhausjubiläum, das im Sommer 2020 in Rieden gefeiert wurde (400 €)
  • Weitere Zuschüsse in den Jahren 2020-2022 waren: - Zuschuss zum Mobbing-Präventionskurz "Stark auch ohne Muckis" - Grill & Chill der Streitschlichter - Gewinne vom Malwettbewerb zum 50-jährigen Schuljubiläum - Pflanztröge für die Schulaula - Bücherkauf für die Schulbücherei

Damit diese Hilfe auch weiterhin erfolgen kann, braucht der Förderverein Mitglieder, die ihn finanziell, aber vielleicht auch tatkräftig unterstützen. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie sich in der Schule ein Formular für die Mitgliedschaft besorgen oder es sich hier ausdrucken.

Vielen Dank an alle, die den Verein und damit die Schule und vor allem die Schüler schon unterstützen.

Der Vorstand (gewählt 2022):

Name  Funktion
Hutterer Ilona Vorstandsvorsitzende