Spieletag

Ein weiteres freudvolles Erlebnis zum Schuljahresabschluss unterstützte unser Elternbeirat. Dank der großzügigen Kostenübernahme konnte das Spielmobil des Kreisjugendrings für über eine Woche entliehen werden. Jede Klasse kam in den Genuss, die vielfältigen Spielangebote ausgiebig nutzen zu können. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich Rollenrutsche und Fahrgeräte. Ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen wir allen Familien, die dazu beitragen, dass unser Elternbeirat uns so gut unterstützen kann.

Spielwagen

Ausflug zur Ökoralley des Bund Naturschutz am Biberhof

Biberhof2

Im Juli machten sich viele Klassen aus Altstädten und Rieden auf den Weg zum Biberhof, um an der Ökoralley des Bund Naturschutz Naturerlebniszentrums Allgäu teilzunehmen. An 8 Stationen konnten sie Naturfahrungen spielerisch und handelnd erfahren: Kräuter, Feuerwerkstatt, Waldtiere, Steinwerkstatt, Bäume in der Stadt, Leben am Wasser, Natur kreativ und Sinneswerkstatt. Alle waren begeistert bei der Sache und konnten schöne Erinnerungen, wie Blumenlesezeichen, Saatbomben, geschliffene Steine oder Kräutersalz mit nach Hause nehmen.

2021 Biberhof

Aus dem Sachunterricht der Jgst. 3

Am Donnerstag und Freitag vor den Pfingstferien haben wir Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen bekommen. Herr Geiser und Herr Pertl zeigten uns viele technische Geräte und haben uns tolle Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gegeben. Die Drittklässler waren mit "Feuer und Flamme" dabei und die Experten haben alle spannenden Fragen beantwortet. Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Abschluss unserer Feuer-Sequenz!

Am 18.06. besuchte die Klasse 3a die freiwillige Feuerwehr Altstädten. An drei Stationen erklärten uns die Feuerwehrmänner ihre Fahrzeuge, die Feuerwehrausrüstung und das richtige Absetzen eines Notrufs. Es war sehr spannend und interessant! Wir danken Herrn Hauber und seinem Team für die tolle Organisation!

2021 feuerwehrbesuch 3a

Buchstabenfest

Den Abschluss des Schreiblehrgangs feierten die Klassen 1/2a und 1/2b mit einem Buchstabenfest. An verschiedenen Spielstationen mussten Buchstaben gesammelt, gestempelt, zusammengebaut oder Wörter gefunden werden. In jeder Klasse traten 4 Gruppen mit viel Spaß und Teamgeist gegeneinander an. Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Eis im Pausenhof.

ABuchstabenf

'Allgäuer Kinder - gesund und fit'

Auch heuer durften drei vierte Klassen wieder an dem vom Landratsamt unterstützten Projekt ‚Allgäuer Kinder gesund und fit‘ teilnehmen. Sie erlebten einen tollen Kräutertag an dem sie viele Kräuter und ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenlernten.

Allguer Kinder

• info@gs-sonthofen-rieden.de