endlich Schulkind

Am Dienstag, den 13.09.2022 haben die Dritt- und Zweitklässler mit kleinen Darbietungen 76 Erstklässler und Ihre Familien freudig begrüßt. Während die Erstklässler mit ihren bunten Schultüten in die Klassenzimmer zogen, vertrieben sich die Eltern die Wartezeit mit angeregten Gesprächen und den von unserem Elternbeirat bereitgestellten Getränken. Wir wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start an unserer Schule.

Andacht zum Schuljahresbeginn

Gottesdienst22

Am 27.September haben wir in einer festlichen Andacht eine Geschichte von Vögeln gehört. Die Vögel waren unzufrieden mit sich, weil sie sich mit anderen verglichen haben. Als Impuls für das kommende Schuljahr nehmen wir den Gedanken mit, uns an den eigenen Stärken zu freuen und unseren Wert nicht an anderen zu messen.

Müllsammelaktion

Im September nahmen alle Klassen unserer Schule an der Müllsammelaktion „Müllfreies Allgäu“ teil. Es wurden kuriose Dinge am Wegesrand, den umliegenden Gewässern und in den Büschen gefunden. Wir hoffen, dass die Aktion dazu beiträgt, dass alle Kinder auch in der Freizeit keinen Unrat in der Umwelt liegen lassen.

Mll

Aus dem Sachunterricht

Im Rahmen des HSU-Themas Obst und Gemüse/ Gesunde Ernährung war Frau Knölke bei uns zu Besuch in der Klasse 1/2b in Altstädten. Als Ernährungsberaterin kennt sie sich natürlich super mit der Thematik aus. Nachdem wir bei einem Tastspiel verschiedenes Gemüse erraten hatten, hieß es in der nächsten Runde: Obst am Geschmack erraten! Auch diese Aufgabe meisterten wir mit Bravur! Zum Schluss erklärte Frau Knölke uns, warum gesunde Ernährung gut für unseren Körper ist. Zum Abschied gab es sogar noch selbstgemachte Energiehäppchen und zuckerfreie Schokolade. So macht gesunde Ernährung Spaß! Wir bedanken uns herzlich für einen interessanten und leckeren Vormittag! Die Klasse 1/2 b

Obst - Gemse

Waldschultag

Am Donnerstag, dem 6.10.22 fuhren alle dritten Klassen zum Waldschultag nach Diepolz. Dieser wurde von den Förstern vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kooperation mit dem Bergbauernmuseum Diepolz veranstaltet. An spannenden Stationen wurden Themen wie typische Baumarten im Allgäuer Bergwald, Bewirtschaftung des Waldes früher und heute sowie Tiere im Wald spielerisch vermittelt. Ein Höhepunkt des kurzweiligen Vormittags war die Baumfällung durch einen Waldarbeiter.

Waldtag 22